Reservistenverband
Kreisgruppe Minden-Herford

 

 

Letzte Aktualisierung: 06.02.2023
01.11.2019 - Escape- und Evasionsmarsch der Kreisgruppe MI/HF

 

Am Mittwoch 04.12.2019 fand die letzte DVag der Kreisgruppe Minden/Herford statt.
Beginn war 18:00 mit dem Eintreffen am Meldekopf, danach gab es eine warmes Abendessen mit Nudeln und Gulasch. Man stimmte sich ein und brachte sich über allerlei Dinge auf den neuesten Stand.

Hochwertanteil der DVag war der sicherheitspolitische Vortrag des Jugendoffiziers Augustorf, Hptm Finke.
Das Thema war brandaktuell: NATO – Russland.
Nach einem Schwenk über die Historie dieses Verhältnisses nach Ende des zweiten Weltkrieges, den Zuspitzungen der 80er Jahre und auch die Entspannungen der 90er Jahre ging es dann über die wieder steigende Konfrontation der 2000er über die Annexion der Krim 2014 bis zum heutigen Status. Dabei wurden unbewertet beide Sichtweisen klar dargestellt und die Argumente beider Seiten angebracht.

Das war nicht nur zum Ende, sondern auch mittendrin immer wieder Anlass zu intensiv geführten Diskussionen mit dem Vortragenden, aber auch unter den Anwesenden selber. Aus der geplanten Stunde wurden am Ende fast zwei Stunden intensiven Austausches.

Im Anschluss wurde im AGSHP dann noch Ausbildung Taktik Gruppe in der Verteidigung betrieben. Eine tolle Veranstaltung mit einem hohem Zuspruch von über 30 Teilnehmern.

 

Fotos/Text: Heiko Dammann / Robert Schreiber

Die Reserve ist bereit. Auch schon dabei?
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. mehr erfahren