Reservistenverband
Kreisgruppe Minden-Herford

 

 

Letzte Aktualisierung: 06.02.2023
01.11.2019 - Escape- und Evasionsmarsch der Kreisgruppe MI/HF

 

Dem miesen Wetter getrotzt

 

Am 01.11.2019 führte die Kreisgruppe MI/HF einen Escape- und Evasionsmarsch durch. Dieser wurde von der RK Hüllhorst unter der Leitung von OMT Jörn Raulwing organisiert und war eine Verbandsveranstaltung (VVag), um auch Fördermitgliedern und Gästen die Teilnahme zu ermöglichen.

 

Die Verpflegung der Teilnehmer und Funktioner, sowie die Verlegung in den Einsatzraum per PKW wurden von der RK Hüllhorst sichergestellt. Weiteres erforderliches Material wie Karten, Kompass, Tarnschminke, etc. wurde von der Kreisgruppe gestellt.

 

Ziel war es, einen vorgegebenen Punkt auf der Karte per Fußmarsch zu erreichen in möglichst kurzer Zeit. Der Ausgangspunkt war den Teilnehmern natürlich unbekannt, sodass nach dem Absetzen im Einsatzraum erst einmal eine Orientierung erfolgen musste. Leider hatte es der Wettergott an diesem Abend nicht so gut mit uns gemeint, sodass kleinere Regenschauer zwischendurch die Sache nicht einfacher machten.

 

Ablauf:

  • 18:00Uhr: Eintreffen der Teilnehmer am WübPl in Minden. Es wurden 5 Gruppen zu je 3-4 Leuten gebildet, Einweisung in die Lage.
  • 18:45Uhr: Verlegung der Teilnehmer in den Einsatzraum mit verbundenen Augen. Der Absetzpunkt befand sich nahe Wiedensahl, ca. 8 km östlich von Petershagen. Hier wurden die Gruppen an verschiedenen Punkten abgesetzt. Das Ziel war für alle der Truppenübungsplatz in Loccum. Die Entfernung zum Zielpunkt betrug Luftlinie ca. 9 km, die effektive Marschstrecke lag somit (ohne Verlaufen) bei 12-13 km. Gegen 19:30 Uhr waren alle Gruppen abgesetzt.
  • Ca. 22:00 Uhr: die erste Gruppe traf am Zielpunkt ein und die letzte Gruppe war gegen 23:15 Uhr angekommen.
  • Rückverlegung per PKW zum WübPl, anschließend fand die Siegerehrung statt.

 

Positiv ist zu erwähnen, dass alle Teilnehmer durchgehalten haben und sich niemand ernstere Blessuren zugezogen hat.

 

Die Veranstaltung hatte inklusive der Funktioner 28 Teilnehmer und erfreulicherweise nahmen auch Mitglieder der Kreisgruppe Weserbergland teil. Aus Sicht der RK Hüllhorst war es eine gelungene Sache, die man durchaus auch noch einmal wiederholen kann, wenn es denn gewünscht wird.

 

1. Platz Teilnehmer Kreisgruppe Mi-HF

Dr. Radovan Fabianek

Maurice Gödecke

Gerald Jostmeyer

 

2. Platz Teilnehmer Mix Kreisgr. Weserbergland und Mi-HF

Thorben Fricke / Weserbergland

Andreas Hesse / Weserbergland

Markus Witthaus / MI-HF

Maceo Williams / MI-HF

 

3. Platz Teilnehmer Mix Kreisgr. Weserbergland und Mi-HF

Susanne Unger / Weserbergland

Stig Unger / Weserbergland

Oliver Dinklage / MI-HF

 

Fotos/Text: n.n.

Die Reserve ist bereit. Auch schon dabei?
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. mehr erfahren